Berlin braucht Schulplätze – Holz MEBs sind dabei eine gelungene Alternative. // 06.10.22

Liebe Leser, liebe Anwohner,

als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist es mir ein persönliches und wichtiges Anliegen, mich für genügend Schulplätze für unsere Schülerinnen und Schüler stark zu machen.

Kaufmann-Bausysteme ist ein österreichisches Unternehmen und seit Jahren ein hochkompetenter Partner im Bereich der Modularbauweise. Gestern durfte ich mir mit weiteren Kollegen und dem Staatssekretär für Bildung den Berliner Standort und die Fertigung vor Ort anschauen.

Unsere ISS-Mahlsdorf, welche mein Kollege und jetziger Bundestagsabgeordnete für Marzahn-Hellersdorf Mario Czaja als ersten Schulneubau in Berlin hier in unseren Kiez und meinem Wahlkreis, Mahlsdorf geholt hat, wurde damals von Kaufmann-Bausysteme hergestellt und aufgebaut.

In der Führung durch Herrn Kaufmann ist deutlich geworden, wie professionell und innovativ das Unternehmen arbeitet:

  • Innerhalb von 100 Tagen entsteht eine komplette 4-zügige Schule
  • Sämtliche Schulformen mit all ihren Fachräumen kann das Unternehmen herstellen
  • Alle Arbeitsschritte werden digital registriert und sind somit jederzeit überprüfbar

Auch bei uns im Bezirk werden in den kommenden Monaten die Holzmodule von Kaufmann zum Einsatz kommen:

  • An der Grundschule am Schleipfuhl – Fertigstellung 2023
  • An der Grundschule an der Mühle – Fertigstellung 2023
  • An der Ernst-Haeckel-Oberschule – Fertigstellung 2023

Ich freue mich, dass unser Schulstadtrat Dr. Torsten Kühne mit mir gemeinsam vor Ort war und ebenso begeistert wie überzeugt von der Modularbauweise ist.

Die Unternehmen zeigen uns wie qualitativ hochwertiges, flexibles und schnelles Bauen geht, jetzt braucht es in der Bildungspolitik endlich die Wende, damit Berlin auch wieder ausreichend Schulplätze für seine Schüler bereitstellen kann!

Herzliche Grüße

Katharina Günther-Wünsch

Ihre Abgeordnete für Kaulsdorf und Mahlsdorf

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: