Eigentlich hätte es ein Spendenlauf durch das herbstliche Mahlsdorf werden sollen. Als Kiezmacher hatten wir trainiert und uns Chancen auf eine gute Platzierung erhofft. Doch höhere Gewalt durchkreuzte die Pläne und tauchte den Stadtteil in flächendeckendes Weiß. Was tun? Kurzerhand entschied sich Eintracht Mahlsdorf, die neue Situation für einen anderen Wettbewerb zu nutzen: Wer baut den schönsten Schneemann?
Auch wir Kiezmacher waren mit einem eigenen Team am Start. Mit dem Glühwein in der Hand verschaffte sich unser Team den ersten Überblick. Nebenan knisterte schon das Lagerfeuer. Während sich die Eltern daran wärmten, grillten die Kids ihre Marshmallows. Im Hintergrund brutzelte die liebe Jenny viele leckere Imbissspezialitäten. Bei unserem Kiezmacher-Stand saßen Kinder und bemalten Christbaumschmuck. In den Zelten daneben hatten es sich einige Mahlsdorfer mit Glühwein gemütlich gemacht und studierten die Kiezmacher-Flyer. Eintracht Mahlsdorf wartete mit Tassen, T-Shirts, KFZ-Schildern, Wimpeln und Aufklebern auf. Inmitten der Fan-Artikel thronte eine große silberne Kiste: die Spendenbox.
Der BSV Eintracht Mahlsdorf e.V. sammelt als Fußballverein für einen neuen Kunstrasen auf dem Soccer-Court. Der Soccer-Court misst 10 x 15 Meter und kann bei Bedarf an andere Standorte mitgenommen werden. Heute waren die 150 Quadratmeter mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Kunstrasen hat seinen Preis. Das Spendenziel ist auf 10.000 Euro angesetzt. Realistisch werden wohl eher 20.000 Euro für den Ersatz benötigt. Da helfen Spendenläufe, das Spendensammeln beim Schneemannbau oder Großspenden. Bisher konnte schon ein kleiner vierstelliger Betrag eingesammelt werden.
Während wir noch in Gespräche vertieft waren, fingen die ersten Eltern und Kinder bereits mit dem Bau der Schneemänner an. Der Kreativität waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Auch Schaufeln und Besen wurden herbeigeschafft, um möglichst schnell den größten und schönsten Schneemann auf den Platz zu bringen. Der Schnee hatte die passende Konsistenz und als wir das Fußballfeld betraten, begann eine Schneeballschlacht. Anschließend baute das Kiezmacher-Team einen klassischen Schneemann. In der finalen Bewertung zeigte sich jedoch, dass Schneemannbauer mit Zugriff auf Fan-Artikel von Eintracht-Mahlsdorf die besseren Chancen hatten. So landeten die mit Schal und T-Shirt gekleideten Skulpturen auf den vorderen Plätzen. Sieger wurde der Schneemann mit dem Namen „Eintracht Mahlsdorf 14er“. Die Stimmung war hervorragend. Es gab viele gute Gespräche und ein gelungenes vorweihnachtliches Miteinander am verschneiten Sportplatz „Am Rosenhag“.