Baustelle der neuen Elsengrundschule besichtigt – Mit großen Schritten zur Fertigstellung!

Am heutigen Abend besichtigte ich mit unserem Schulstadtrat Stefan Bley die Baustelle der neuen Elsenschule.

Dort, wo noch vor zwei Jahren der verlassene Betonklotz des ehemaligen Gymnasiums am Elsengrund stand, wird inzwischen eine moderne Grundschule gebaut. Gemeinsam mit den Eltern, den Elternvertretungen und den Lehrern im Kiez haben wir lange für diesen Schulstandort an der Elsenstraße gekämpft. Ein Erfolg, für den wir Danke sagen wollen. Ohne dieses gemeinsame Wirken wäre das nicht möglich gewesen. Schon vor der Wiederholungswahl haben wir Kiezmacher dank des großen Vertrauens der Menschen vor Ort die Weichen stellen können. Allen voran unser damaliger Schulstadtrat Dr. Torsten Kühne.

Seiner guten Vorarbeit ist es zu verdanken, dass der Neubau der Elsenschule in unserer Verantwortungszeit stets im Zeitplan blieb. Sowohl beim Rückbau des alten Gebäudes und der anschließenden Baufeldvorbereitung als auch bei den mit großen Schritten vorangehenden Neubau-Maßnahmen. So soll es auch in Zukunft bleiben. Dafür arbeiten wir auf Landesebene und im Bezirk Hand in Hand. Und die Zahlen sehen gut aus. Derzeit findet allein in Marzahn-Hellersdorf alle drei Monate eine Grundsteinlegung für eine neue Schule statt. Bezirksweit sind aktuell sieben neue Schulbauten und 19 Ergänzungsbauten in der Planung, schon im Bau oder bereits fertiggestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit Stand November 2023 an fast 70 Stellen in Marzahn-Hellersdorf Schulen saniert, neu gebaut oder modular ergänzt sowie Turnhallen errichtet werden. Perspektivisch stehen damit zusätzliche 8.800 dringend benötigte Schulplätze zur Verfügung. Diesen Weg werden wir noch über eine längere Zeit so konsequent weiter gehen müssen. Denn unser Ziel ist, die Schulplatzsituation mittel- bis langfristig endlich zu entspannen. Das wird noch viel Arbeit erfordern.

Am Rande der Besichtigung zeigte sich Schulstadtrat Stefan Bley heute Abend erfreut: „Wir liegen voll im Plan.“ Herr Künstler von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenSBW) unterstrich noch einmal, dass nur ein schneller Bau, ein kostengünstiger Bau ist. Uns als Kiezmachern ist dabei wichtig, dass insbesondere die inflationsbedingten Kostensteigerungen in der Finanzplanung nicht aus den Augen verloren werden.

Die Elsenschule wird in modularer Holzbauweise gefertigt. Das Schulgelände ist eines der kleinsten in ganz Berlin und wartet deshalb mit cleveren Raumsparlösungen auf. Im Turnhallenbereich können etwa Felder abgetrennt und auf mehrere Ebenen verteilt werden. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, ist zum Ende des Jahres 2024 mit der Nutzungsübergabe zu rechnen. Auch wenn dann die Außenanlagen noch nicht fertig sind, kann der Unterricht starten. Dann lernen knapp 600 Schülerinnen und Schüler aus Mahlsdorf und Kaulsdorf in einer der modernsten Schulen Berlins.

Für die Ortsteile Kaulsdorf und Mahlsdorf wird sich mit der neuen Elsengrundschule die Schulplatzsituation merklich entspannen. In unserem gemeinsamen Newsletter informieren mein Kiezmacher-Kollege Mario Czaja und ich jeden Monat über den Fortgang des Bauvorhabens, inklusive aktuellem Foto der Baustelle.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: