Sicherheit und Ordnung


Ein ordentliches Umfeld und Sicherheit im Kiez sind mir wichtig.

Dafür müssen wir die besten Rahmenbedingungen schaffen.

Eine starke Feuerwehr ist für einen sicheren Kiez unabdingbar. Dabei ist die Freiwillige Feuerwehr eine wichtige Stütze. Dieses ehrenamtliche Engagement benötigt gerade in Mahlsdorf unsere Unterstützung.

Während der Kiez in den letzten Jahren unaufhörlich gewachsen ist, ist die Feuerwache in der Donizettistraße leider nicht mitgewachsen. Doch im Sommer 2021 kam die gute Nachricht, dass ein passendes Grundstück gefunden und von den Verantwortlichen der Feuerwehr auch schon als tauglich bewertet wurden ist. Südlich der neuen ISS Mahlsdorf und östlich des Regenrückhaltebeckens soll eine XL Wache mit 5 Toren entstehen. Nach der langen Zeit des Wartens wäre es jetzt darum gegangen, das Grundstück planungsrechtlich zu sichern und vor allem die Finanzierung sicherzustellen. Dafür müsste der von uns schon lange geforderten B-Planänderung zugestimmt werden, um dem privaten Investor auch ein attraktives Angebot für die Abgabe des Grundstücks für die Feuerwache zu unterbreiten und gleichzeitig Wohnraum für die jungen Feuerwehrleute im Kiez zur Verfügung zu stellen. Dafür werde ich mich sowohl mit unserer Fraktion im Bezirk als auch bei der Senatsinnenverwaltung auf Landesebene weiterhin kämpfen.

Kaulsdorfer Seen

Saubere Parks, sichere Spielplätze und intakte Naherholungsgebiete brauchen Schutz und kontinuierliche Pflege. Die Ordnungs- und Sicherheitskräfte müssen noch präsenter und für uns Bürger ansprechbar sein. Dafür müssen die personellen Voraussetzungen geschaffen werden. Das Konzept der mobilen Einsatzwachen muss ausgeweitet, den Direktionen dafür das entsprechende Personal zur Verfügung gestellt werden.

Ich will, dass noch viele Generationen unser wunderschönes Erholungsgebiet nutzen können. Dafür braucht es ein Konzept, ein Budget und unser bürgerschaftliches Engagement. Deshalb habe ich mit unserer Bezirksfraktion Anträge für einen Pflegeentwicklungsplan und besonders für die Finanzierung von Park- und Landschaftsrangern in das Bezirksparlament eingebracht. Ziel muss es sein, Flora und Fauna zu schützen, aber auch Bürgern und Nachbarn Sicherheit und Ordnung bei gleichzeitiger Nutzung des Landschaftsschutzgebietes zu garantieren.