Sicherheit und Ordnung


Ein ordentliches Umfeld und Sicherheit im Kiez sind mir wichtig. Dafür müssen wir die besten Rahmenbedingungen schaffen.

Eine starke Feuerwehr ist für einen sicheren Kiez unabdingbar. Dabei ist die Freiwillige Feuerwehr eine wichtige Stütze. Dieses ehrenamtliche Engagement benötigt gerade in Mahlsdorf unsere Unterstützung.
Während der Kiez in den letzten Jahren unaufhörlich gewachsen ist, ist die Feuerwache in der Donizettistraße leider nicht mitgewachsen. Doch in diesem Sommer kam endlich die gute Nachricht, dass ein passendes Grundstück gefunden und von den Verantwortlichen der Feuerwehr auch schon als tauglich bewertet wurden ist. Südlich der neuen ISS Mahlsdorf und östlich des Regenrückhaltebeckens soll eine XL Wache mit 5 Toren entstehen. Nach langer Zeit des Wartens geht es jetzt darum das Grundstück planungsrechtlich zu sichern und vor allem die Finanzierung sicherzustellen. 

Kaulsdorfer Seen

Saubere Parks, sichere Spielplätze und intakte Naherholungsgebiete brauchen Schutz und kontinuierliche Pflege. Die Ordnungs- und Sicherheitskräfte müssen noch präsenter und für uns Bürger ansprechbar sein. Dafür müssen die personellen Voraussetzungen geschaffen werden. Das Konzept der mobilen Einsatzwachen muss ausgeweitet, den Direktionen dafür das entsprechende Personal zur Verfügung gestellt werden.

Ich will, dass noch viele Generationen unser wunderschönes Erholungsgebiet nutzen können. Dafür braucht es ein Konzept, ein Budget und unser bürgerschaftliches Engagement.