Fußgängerüberweg am Jacques-Offenbach-Platz – zeitnaher Baubeginn – Verkehrschaos vermeiden

An dieser Stelle möchte ich Sie über den aktuellen Stand des geplanten Umbaus des Jacques-Offenbach-Platzes informieren.

Es ist vorgesehen, dass der Kreisverkehr mit Fußgängerüberwegen ausgebaut wird. Die Errichtung wird einen erheblichen Teil dazu beitragen, dass es zu einer sicheren Überquerung des Kreisverkehrs kommt. Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es häufig zu Beinahezusammenstößen.

Wie mir der Senat auf meine Anfrage mitgeteilt hat, wird Anfang 2022 mit dem Bau begonnen. Ich habe Ihnen die Planskizzen angefügt.

Problematisch an der Baumaßnahme sehe ich, dass durch die umfangreichen Arbeiten zum Anschluss an das Beleuchtungsnetz die Bauarbeiten rund 1 Jahr dauern sollen. Für die Durchführung sind keine Umleitungen geplant, es sollen mobile Ampeln aufgestellt werden.

In der letzten Zeit gab es durch den Anschluss des WC-Hauses und des LIDL-Marktes an das öffentliche Netz schon zwei größere Baustellen, die zu enormen Staus in der Hauptverkehrszeit führen. Gerade die direkten Anwohner berichten mir von der Lärmbelastung und dem rasanten Fahrverhalten der Autofahrer, die sich nur bedingt an die Tempo 30 Geschwindigkeit halten.

Ich habe mich deshalb noch einmal an den Senat gewandt und möchte erreichen, dass die Baumaßnahmen so verkürzt werden können, dass es zu keinen monatelangen Staus in unserem Kiez kommt. Deshalb nehme ich auch die Stadträtin für das Straßen- und Grünflächenamt, Frau Witt (DIE.LINKE) in die Pflicht, die Planungen an die Gegebenheiten anzupassen. Dazu habe ich mich schriftlich an Sie gewandt und meine Besorgnis verkündet.

Es droht eine enorme Belastung für Anwohner, die ÖPNV-Nutzer und den Individualverkehr entlang der Hönower Straße. Deshalb habe ich mich noch einmal an den Senat gewandt und versuche aktiv eine Lösung zu erzielen, die eine Durchführung der Baumaßnahme im Sinne aller Akteure ermöglicht.

Bei weiteren Details informiere ich Sie umgehend.

Hier finden Sie meine schriftliche Anfrage dazu.

Herzliche Grüße

Katharina Günther-Wünsch

Ihre Abgeordnete für Kaulsdorf / Mahlsdorf

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: