Mich haben in den vergangenen Monaten einige Anwohnerhinweise aus der Straße „Am Niederfeld“ bezüglich des Verkehres erreicht.
So wurde mir mitgeteilt, dass Fahrradfahrer häufig fahrlässig überholt wurden und dabei fast Unfälle mit dem Gegenverkehr entstanden sind.
Ich freue mich nun Ihnen mitteilen zu können, dass nach Rücksprache mit der für das Straßenamt zuständigen Stadträtin Nadja Zivkovic, Leitlinien entlang der Straße „Am Niederfeld“ und der „Elsenstraße“ angebracht wurden. Damit ist es Verkehrsteilnehmern untersagt, bei Gefährdung des Verkehrs zu überholen.
Mir wurde erklärt, dass dies zur Sicherheit entlang der Strecke führt, da die Verkehrsteilnehmer nun die Straßenbreite besser einschätzen können und damit weniger riskante Überholmanöver durchführen.
Ich bin zuversichtlich, dass dies in Verbindung mit der Tonnagebegrenzung und dem Tempolimit zu einer Verbesserung der Situation entlang der Straße führen wird.
Dennoch halte ich an meiner Mindestforderung für einen Zebrastreifen zum queren der Straße „Am Niederfeld“ fest, um so möglichen Fußgängern aber insbesondere unseren Schulkindern einen sicheren Weg zur Haltestelle zu ermöglichen.
Unsere BVV-Mannschaft wird mit meiner Unterstützung auch in der kommenden Legislatur weiter darauf hinwirken, langfristig einen Kreisverkehr an dieser Kreuzung zu installieren.
Herzliche Grüße
Katharina Günther-Wünsch
Ihre Abgeordnete für Kaulsdorf / Mahlsdorf