Sparkasse in Mahlsdorf-Süd: SB-Pavillon kommt endlich!

Nach mehreren Rückschlägen und mehreren Jahren des gemeinsamen Einsatzes ist die Rückkehr des sehnlichst erwarteten Sparkassenangebots in Mahlsdorf-Süd endlich in greifbare Nähe gerückt.

Wir freuen uns, dass hinter dieses wichtige Anliegen für viele ältere Menschen in Mahlsdorf-Süd nach jahrelangem Ringen endlich zu einem positiven Ende kommen wird. Die große Verzögerung ist und bleibt für uns dennoch ein Ärgernis sondergleichen. Der Grund dafür ist für viele politisch interessierte im Bezirk bekannt. Leider hatte das Bezirksamt unter den verschiedenen politischen Führungen der letzten Jahre auch mit unterschiedlich starker Motivation daran gearbeitet.

Nachdem damals bekannt wurde, dass der Eigentümer die Sparkasse aus den von ihr angemieteten Räumlichkeiten kündigen wird, hatten wir uns sofort um ein Ersatzangebot bemüht. Zusammen mit Nadja Zivkovic als damaliger Stadträtin für Straßen und Grünflächen sowie den Verantwortlichen der Sparkasse hatten wir eine Pavillon-Lösung für SB-Automaten im öffentlichen Straßenraum entwickelt. Dafür hätte neben dem WC-Haus ein identischer Containerbau entstehen können. Für die Sondernutzung des Straßenlandes und die Errichtung mussten auch auf Leitungsebene im zuständigen Amt einige dicke Bretter gebohrt werden. Das hatte Nadja Zivkovic damals getan. Nicht zur Freude von allen. Aber im Sinne der Menschen vor Ort.

Nach den Wahlen 2021 hatte sich die politische Führung im zuständigen Amt geändert. Innerhalb des Straßen- und Grünflächenamtes, das nun von Julianne Witt (DIE LINKE) geführt wurde, kam es zu internen Abstimmungsschwierigkeiten, welche für erhebliche Verzögerungen sorgten. Erst nach der Wiederholungswahl 2023 ist wieder deutlich Fahrt aufgenommen worden. Nadja Zivkovic, nun Bezirksbürgermeisterin und zugleich auch wieder Stadträtin für Straßen und Grünflächen, hat dieses Thema wieder zur Chefinnensache gemacht.

Gemeinsam mit Edeka Brehm und der Sparkasse konnten jetzt die finalen Schritte vereinbart werden. Der Pavillon für die Automaten soll nach dem Weihnachtsgeschäft auf dem Parkplatz der EDEKA Brehm Filiale am Hultschi entstehen. Der Baubeginn wird demnach Anfang 2024 erfolgen.

Unser Fazit: Bei dem ohnehin schon kleinen Parkplatz ist das vielleicht nicht die optimale Lösung, denn es geht damit insbesondere für den Feierabend- und Wochenendeinkauf wichtiger Parkraum verloren. Dennoch ist es endlich eine Lösung, denn wir freuen uns, wenn hinter dieses Thema endlich ein Haken gemacht werden kann. Wie dringend das Angebot für die Nahversorgung ist, hatte man zuletzt während der Vollsperrung in Köpenick gesehen. Nicht alle Finanzwünsche können vom Kassenpersonal bei Edeka erfüllt werden. Das Abheben größerer Summen oder sonstige Geldgeschäfte müssen immer noch am Automaten erfolgen.

Wir bleiben auch weiter mit allen Beteiligten im Austausch zur bestmöglichen Umsetzung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: