Kiezmacher-Award 2022 verliehen! // 17.11.22

Liebe Anwohner, liebe Leser,

Gestern Abend war es endlich soweit, wir haben zum ersten Mal unsere Kiezmacher-Awards verliehen.

Als Kiezmacher sind wir bürgernah, vor Ort und packen bei den kleinen und großen Herausforderungen mit an. Viele Nachbarn, Vereine und Initiativen engagieren sich ebenfalls auf ganz unterschiedliche Weise für Marzahn-Hellersdorf. Sie sind alle echte Kiezmacher, denen wir DANKE für ihren Einsatz in unserem Bezirk gesagt haben.

Gemeinsam mit den Bürgern haben wir in den Kategorien Sport, Alltag, Kultur und Nachbarschaft Vereine, Personen und Initiativen nominiert. Durch die unabhängige Jury, die aus

*           Claudia Pechstein – Eisschnellläuferin und Olympiasiegerin

*           Dr. Norbert Franke – Vorsitzender des Kleingartenverbands Hellersdorf

*           Claudia Dressel – Herausgeberin „Die Hellersdorfer“

*           Pfarrer Siggelkow – Gründer Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“

*           Thomas Krüger – Mr. Pianoman

bestand, wurden in den 4 Kategorien jeweils die ersten 3 Sieger erkoren:

Sporthelden: 1. Dojo Takuan, 2. 1. VfL Fortuna Marzahn, 3. HFC Berlin e.V.

Kulturhelden: 1. Juliane Duda, 2. Michael Wiedemann, 3. Theater am Park

Alltagshelden: 1. Laib & Seele, 2. Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf, 3. BALL e.V.

Nachbarschaftshelden: 1. Bürgerinitiative „Gemeinsam statt einsam“ Kiek in e.v., 2. Vika hilft, 3. CleanUp MaHe

Die Jury entschied sich außerdem noch für einen Sonderpreis, der an den IG-Modellbahn-Hellersdorf e.V. ging.

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Mario Czaja, der auch Schirmherr der Veranstaltung war und meinen Kiezmacher-Kollegen Alexander J. Herrmann und Christian Gräff war es mir eine große Ehre, dabei gewesen zu sein, denn: es war ein rundum gelungener Abend mit vielen tollen Akteuren aus unserem Bezirk. Ein interessanter und anregender Austausch, der deutlich gemacht hat, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Dieser gelungene Auftakt hat uns motiviert, im kommenden Jahr daran anzuknüpfen.

Herzliche Grüße

Katharina Günther-Wünsch

Ihre Abgeordnete für Kaulsdorf und Mahlsdorf

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: