Im Juni 2022 ging der Mahlsdorfer Feuerwehrchef Peter Scholz nach 18 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand. Am 20. September 2022 wurden zwei Nachfolger für das Amt des Wehrleiter und seines Stellvertreters gewählt.
Mit Gabriel und Kai wurden zwei junge, motivierte Nachwuchsführungskräfte als Wehrleitung bestimmt. Wer gelegentlich auf den zahlreichen Infoveranstaltungen, Kiezfesten oder an der Wache vorbeiläuft, wird die beiden sicherlich schon kennen. Jung, freundlich, engagiert… die Gespräche mit den Kameradinnen und Kameraden sind immer wieder sehr gut. Ich wünsche den beiden viel Erfolg und eine glückliche Hand bei allen kommenden Aufgaben. Zusätzlich freue ich mich mit Peter Scholz über seinen Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand. Er hinterlässt tiefe Fußspuren aber auch eine intakte Truppe. Die Mahlsdorfer wissen, was sie an ihren Männern und Frauen in der kleinen Feuerwache der Donizettistraße haben.
Unsere Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf ist für die Menschen hier im Kiez der sichere Anker und Ansprechpartner in der Not. Obwohl der Berliner Senat sie offenbar völlig aus den Augen verloren hat und wir seit vielen Jahren mit den Kameradinnen und Kameraden für eine dringend benötigte neue Feuerwache streiten, geschieht hier nichts. Und trotzdem sind die Freiwilligen im Ehrenamt in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen mit vollem Engagement da und haben für jeden ein Lächeln auf den Lippen. Ich wünsche Peter Scholz einen von Freude erfüllten Übergang in den verdienten Ruhestand und freue mich auf die gemeinsame weitere Zusammenarbeit. Wir werden auch weiter mit euch zusammen für die neue Feuerwache in der „Straße an der Schule“ kämpfen.