Die Marzahner Mühle – das Wahrzeichen von Marzahn-Hellersdorf! // 13.06.2022

Liebe Anwohner, liebe Leser,

nachdem wir im Dezember im Rahmen unserer Weihnachtskalenderaktion die Marzahner Mühle besucht haben, kontaktierte uns Müller Alexander Benedikt im Frühjahr. Er erzählte von seinen Plänen für die Mühle und bat um Unterstützung.

Gemeinsam mit dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten, Mario Czaja war ich heute zu Gast in der Marzahner Mühle, um mit dem Müller, der Agrarbörse Ost e.V. und dem Mühlenverein in das Gespräch über die Entwicklung und die Zukunft der Mühle zu kommen.

Der Müller der Marzahner Mühle, Alexander Benedikt, hat uns sein Konzept zur Entwicklung vorgestellt.

Dabei ist deutlich geworden, dass sich alle Beteiligten einen Ausbau des Wahrzeichens als Bildungs- und Tourismusstandort wünschen.

Dafür muss noch einiges getan werden:

  • Die Marzahner Mühle braucht endlich eine Besuchertoilette, um auch größere und längere Veranstaltungen zu ermöglichen.
  • Das lang ersehnte und schon häufig diskutierte Funktionsgebäude muss zeitnah realisiert werden. Nur so können noch bessere insbesondere Bildungsangebote ermöglicht werden.
  • Eine kleine Bühne auf der Rückseite des Geländes um zukünftig Musik, Kunst und Kultur auch an diesem einzigartigen Standort Raum zu geben, muss gebaut werden.

Dafür ist dringend die Unterstützungsbereitschaft des Bezirksamtes, welches auch der Besitzer der Mühle ist, notwendig. Deshalb hat sich Mario Czaja direkt an den Bezirksbürgermeister Gordon Lemm gewandt und um Unterstützung gebeten. Dies unterstütze ich persönlich.

Die Marzahner Mühle ist eines der Wahrzeichen unsere Bezirkes.

Auch unsere Fraktion im Bezirk wird das Thema weiterhin begleiten und für die Angelegenheiten der Marzahner Mühle kämpfen.

Herzliche Grüße

Ihre Katharina Günther-Wünsch

Abgeordnete für Kaulsdorf und Mahlsdorf

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: