Vor einigen Monaten musste leider die SB-Sparkassen Filiale am Hultschiner Damm in Mahlsdorf-Süd schließen. Der Eigentümer der Fläche hatte der Sparkasse gekündigt und dies mit der Eigennutzung der Flächen begründet.
Mich haben daraufhin viele Bürgerinnen und Bürger angesprochen, die auf die Automaten angewiesen sind. Und ich kann den Unmut und die Verärgerung verstehen, da für viele der Weg nach Köpenick oder Mahlsdorf-Nord nur schwer erreichbar ist. Deshalb ist es mir ein persönliches und wichtiges Anliegen eine Lösung für Sie zu erzielen. Glücklicherweise sieht die Sparkasse den Bedarf eines Standortes und wollte ebenso wie ich, die Umsetzung einer anwohnerfreundlichen Lösung. Ich stand deshalb in intensiven Gesprächen mit der Sparkasse und dem Bezirksamt, um für Ihren Standort zu kämpfen.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass es eine Lösung für die Aufstellung eines neuen Sparkassenpavillons mit integrierten Automaten gibt.
Den endgültigen Standort habe ich in Absprache mit der zuständigen Stadträtin Nadja Zivkovic, den verantwortlichen Mitarbeitern aus dem Bezirksamt und dem Regionalleiter der Sparkasse lösen können und möchte Sie nun informieren.
Zukünftig wird auf der Roedernstraße zwischen dem Wall-Häuschen und den Glascontainern ein Pavillon der Sparkasse aufgebaut werden, in dem die Entnahme von Bargeld und das Eingeben von Einzahlungsbelegen möglich sein wird.
Dafür sind noch einige vorbereitende Maßnahmen seitens des Amtes notwendig. Nach der Vertragszustellung an die Sparkasse, benötigt diese ca. 2-3 Monate, um den Pavillon aufzustellen. Im kommenden Frühjahr sollen die Mahlsdorfer wieder die Möglichkeit haben, wohnortnah Bargeld abzuheben.
Ich freue mich über diese zeitnahe, unkomplizierte und bürgernahe Lösung und möchte mich auch bei den zuständigen Mitarbeitern der Sparkasse und den Ämtern bedanken.
Sobald ein Baustart geplant ist, werde ich Sie sofort informieren.
Herzliche Grüße
Katharina Günther-Wünsch
Ihre Abgeordnete für Kaulsdorf / Mahlsdorf