Startchancen-Schulen: mehr Gerechtigkeit in der Bildung auch für Schulen bei uns im Bezirk!

Vor wenigen Tagen konnten Sie vermutlich schon erste Berichte in den Medien darüber lesen: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie setzt unter meiner Führung als Bildungssenatorin die klar definierten bildungspolitischen Ziele für Berlin um.

Vor über einem Jahr haben wir uns drei zentrale Ziele gesetzt: neue Schulplätze zu schaffen, die Bildungsqualität zu steigern und dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken.
Trotz der herausfordernden Haushaltslage haben wir bereits erste Erfolge erzielt und werden diesen Weg konsequent fortsetzen. Bildung bleibt unsere oberste Priorität.

Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist das Startchancen-Programm, das ab diesem Schuljahr startet. 59 Schulen werden im Schuljahr 2024/2025 davon profitieren können. Auch unser Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat Vorteile von dieser wegweisenden Initiative. Das Programm bietet gezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler in sozial herausfordernden Lagen und soll, wie der Name schon sagt, Startchancen steigern. Dazu ist es wichtig, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln.

Über die nächsten zehn Jahre wird das Programm insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik Förderung bieten, um allen Kindern gerechte Bildungschancen zu ermöglichen und ihre Zukunftsperspektiven zu stärken.

In Marzahn-Hellersdorf wurden vier Schulen ausgewählt, die von diesem Programm profitieren: die Beatrix-Potter-Grundschule, die Pusteblume-Grundschule, die Jean-Piaget-Schule und die Johann-Julius-Hecker-Schule. Im laufenden Schuljahr werden dann weitere 100 Schulen ausgewählt, in allen 12 Bezirken – es ist also davon auszugehen, dass auch bei uns im Bezirk weitere Schulen hinzukommen. Diese Schulen erhalten über das Programm nicht nur zusätzliche finanzielle Mittel, sondern auch spezifische Unterstützung durch das Leseband und das Matheband, die ab dem kommenden Schuljahr eingeführt werden.

Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik gezielt zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg zu bieten.

  • Das Leseband ist eine festgelegte Zeit im Stundenplan, in der Grundschülerinnen und Grundschüler täglich 15 bis 20 Minuten konzentriert lesen. Ziel ist es, ihre Lesefähigkeiten systematisch zu verbessern.
     
  • Das Matheband wird als Unterrichtseinheit für Mathematik ab dem Schuljahr 2025/26 in ausgewählten Jahrgangsstufen etabliert. Es wird sich hierbei nicht um eine zusätzliche Stunde handeln, sie wird parallel in das Unterrichtsgeschehen eingebaut. Es konzentriert sich auf die Stärkung der mathematischen Grundfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Für Berlin und insbesondere für unseren Bezirk ist das Startchancen-Programm eine gezielte Investition in die Zukunft unserer Kinder. Ich bin überzeugt, dass diese Maßnahmen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten werden, die Bildungsgerechtigkeit in Marzahn-Hellersdorf zu fördern und die positiven Entwicklungen an unseren Schulen weiter voranzutreiben.

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